Frühere Posts
Unsere Posts

Models mit Falten

January 6, 2016

 

Gemeinhin verursachen die jungen Männer und Frauen, die durch die Model– und Modeindustrie vorwiegend favorisiert werden, auf ihre Betrachter attraktive Reize. Das ist ihr Sinn. Aber dennoch spiegeln ihre Körper und Konturen kaum die Realität der Betrachter und Betrachterinnen wieder. Denn durchweg werden Models, die das Alter um die 30 Jahre kaum jemals überschreiten, sukzessive ausgemustert, kaum jemanden lässt man in seinen Dreißigern noch auf den Laufsteg hinaus oder ruft ihn vor die Kamera.

 

Abgesehen davon, dass solche Normen dicht in die Nähe des Tatbestands der Diskriminierung rücken und ebenso gesundheitliche Bedenken zulassen, verliert solche Praktik den weitaus größeren und immer grösser werdenden Kreis der Konsumenten, die man erreichen und an die man verkaufen will, aus den Augen.

 

Bereits ab 2020 wird mehr als ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland über 50 Jahre alt sein. Viele von ihnen stehen „voll im Leben“, sind potente Konsumenten, und man kann beobachten, wie sich die Werbeindustrie bereits und immer stärker auf diese Gruppe der best agers einstellt.

 

Das ist sicher noch nicht wirklich sichtbar in der Modeindustrie, wenn auch da auffällt, dass Models schon älter werden „dürfen“, aber gerade in der Versicherungs–, Pharmazeutik–, Baumarkt– oder Kosmetikindustrie zeichnen sich deutliche Veränderungen ab.

 

Dieser Entwicklung hat sich schon sehr früh die 2007 in Hamburg gegründete Modelagentur elbmodels gestellt und gehört damit auch international zu einer der ersten, die sich auf die Vermittlung von reiferen Modellen für Film– und Fotoproduktionen spezialisiert haben. Scrollt man sich durch ihren Katalog, lernt man attraktive, spannende, charaktervolle Frauen und Männer kennen.

 

Die Agentur vertritt auch Models aus dem Ausland, unter anderem aus den skandinavischen Ländern.

 

Natürlich stellt sich elbmodels auf klare Vorgaben und neue kommerzielle Bedürfnisse der Werbeindustrie ein, aber auf der anderen Seite tragen sie aktiv und bewusst zur Emanzipation älterer und einmal auch alt werdender Menschen bei.

 

Wenn ich auch nicht auf die Fotos der jungen Models verzichten möchte – ich persönlich gestehe: gerade der jungen Männer – freue ich mich über solche Projekte, wie elbmodels es vorführt.

 

Link: www.elbmodels.de

 

 

Die Betreiber von elbmodels: (v.l.n.r.) Paula Urban, Paul Müller-Rode, Knut Schulz

 

Please reload

© 2015-2020 KONTRAST · Männermode